Kurse zur Bewegung

Oft sind Bewegungsmangel oder falsche Bewegungen Ursache für Beschwerden und Schmerzen in Gelenken, Knochen und Muskeln. Aber auch Herzkreislauferkrankungen (z.B. hoher Blutdruck, koronare Herzkrankheit mit möglichem Herzinfakt) und Stoffwechselerkrankungen (z.B. Zuckerkrankheit, zu hohe Blutfettwerte) entstehen oder verschlechtern sich durch zu wenig Bewegung. Regelmäßige Bewegung hat nachweislich auch positive Effekte auf Psyche und Immunsystem.

Aus diesem Grund bieten wir unseren Patienten und anderen Interessenten zertifizierte Bewegungskurse an. Die Kurse werden von den meisten Krankenkassen unterstützt (siehe unten).

Unter professioneller Anleitung von Frau Cornelia Volkmar (Diplomsportlehrerin, Schwerpunkt Reha) bringen wir Ihnen theoretische, vorwiegend aber praktische Kenntnisse für eine gesunde, effektive und motivierende Durchführung verschiedener Bewegungstechniken/Sportarten bei. Die Kurse sind sowohl für Anfänger als auch Hobbysportler und Fortgeschrittene gedacht, die Kursstunden und -inhalte werden jeweils an die Gruppe angepasst.

Welche Kurse bieten wir an?

- Nordic Walking

- Laufen

- SeniorFit

Wie kann ich mich anmelden und weitere Details erfahren?

Für Details wie z.B. Kurszeiten und Kursbeginn kontaktieren Sie bitte die Arztpraxis oder die Kursleiterin Conny Volkmar per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Wer kann an unseren Kursen teilnehmen?

Unsere Bewegungskurse sind für Interessenten buchbar, für die EINE der drei folgenden Erstattungsmöglichkeiten in Frage kommt:

- Primärprävention (mit Unterstüzung der meisten Krankenkassen)

- Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

- Selbstzahler

Primärprävention:

Gesetzliche Krankenkassen sind verspflichtet (§ 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V), ihren Versicherten Kurse zur Primäprävention anzubieten. Die Kursangebote beziehen sich auf eins der vier Gebiete - Bewegung; Ernährung; Stressbewältigung/Entspannung und Suchtmittelkonsum. Sie sollen die Teilnehmer bei einer gesunden Lebensweise unterstützen, BEVOR (PRIMÄRprävention) sie an Erkrankungen leiden, die u.a. durch entsprechend ungesunde Lebensweise entstehen können. Die Art der Kostenerstattung für diese Kurse unterscheidet sich bei den gesetzlichen Krankenkassen (z.B. Gutscheine, Erstattung nach Vorlage von Rechnung/Quittung).

Bei Interesse an der Teilnahme informieren Sie sich bitte bei Ihrer Krankenkasse.

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Viele Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei einer gesunden Lebensweise.

Bei Interesse an der Teilnahme informieren Sie sich bitte bei Ihrem Arbeitgeber.

Selbstzahler

Bei Interesse können Sie selbstverständlich auch an unseren Kursen teilnehmen und die Kursgebühr selbst bezahlen.

Sprechzeiten neu ab 2024
Mo 7:30 - 12:00 u. 15:00 - 17:30 Uhr